Häufig gestellte Fragen

Wie lange muss ich im Normalfall warten?

Da wir eine Terminsprechstunde haben, beträgt die Wartezeit im Normalfall nicht mehr als 30min.

Darüberhinaus übernehmen wir als Allgemeinmediziner die medizinische Grundversorgung. Notfälle werden jederzeit von uns behandelt und je nach Schwere der Erkrankung eventuell auch vor einem „Termin“-Patienten versorgt.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Schnell! – Bei Ihrem Anruf werden Sie gefragt, wie dringend es ist. Im akuten Erkrankungsfall bekommen Sie einen Akut-Termin am gleichen Tag. Leider ist das oft ein Termin mit Wartezeit, weil schon alle regulären Termine vergeben sind. Bei Kontroll- oder Vorsorgeuntersuchungen, oder wenn Sie ein Gespräch wünschen, kann ein regulärer Termin bis zu einer Woche dauern.

Kann ich im Notfall ohne Termin kommen?

Ja! – Trotzdem macht es Sinn, kurz in der Praxis anzurufen und sich anzukündigen, so können wir Ihnen und den anderen Patienten unnötig lange Wartezeiten ersparen.

Welche Leistungen bezahlt die Krankenkasse?

Die Krankenkasse übernimmt sämtliche im Erkrankungsfall notwendigen Behandlungen. Hinzukommen eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen. Darüberhinaus werden zunehmend auch besondere Leistungen wie Reiseimpfungen, Akupunktur, Osteopathie teilweise oder vollständig übernommen. Eine genaue Auskunft erhalten Sie von meinen Team am Empfang oder im persönlichen Gespräch mit mir.

Was muss ich selbst bezahlen?

Selbst bezahlen müssen Sie:

  • Akupunkturen, wenn sie nicht unter Rückenschmerzen oder Kniegelenksarthrose leiden.
  • Naturheilkundliche Behandlungen
  • Reisemedizinische Beratung (teilweise)
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen, wenn sie für Urlaubsaktivitäten wie z. B. Tauchen erforderlich sind.
  • Kleine chirurgische Eingriffe bei Hautveränderungen, die störend aber nicht bösartig sind.

Machen Sie Hausbesuche?

Ja! – Hausbesuche gehören zu meinen täglichen Aufgaben:

  • zur Versorgung akut Erkrankter
  • zur Betreuung chronisch Kranker zuhause und in Altenheimen
  • zur Sterbebegleitung

Haben Sie einen Fahrstuhl?

Ja! – wir haben einen geräumigen Fahrstuhl, mit dem Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer unsere Praxis bequem erreichen können.

Ist die Praxis in der Urlaubszeit geschlossen?

Nein! – Da wir als Praxisgemeinschaft mit mindestens zwei Ärzten in der Praxis arbeiten, vertreten wir uns in Urlaubszeiten gegenseitig. Für Sie als Patienten bedeutet das eine kontinuierliche medizinische Versorgung in den Ihnen vertrauten Räumen mit Ihnen bekanntem Personal.